Re: zwei Netzwerkkarten im selben Netz.

stephan ihling wrote:

mahlzeit.

Ich hab einen Rechner mit 2 netzwerkkarten. den will ich als GameServer
einrichten.
Jeweils ein Server pro karte.

leider hab ich das problem, das eth0 alle anfragen entgegen nimmt.
eth1 ist quasi arbeitslos. ich kann das kabel sogar entfernen. trotzdem
bekomm ich auf einen Ping noch ne antwort.
Du musst das explizit über Advanced Routing machen!
#!/bin/sh
#
# 2 Routingtabellen anlegen, jeweils eine für eth0 und eine für eth1
#
ip route add default dev eth0 table 1
ip route add default dev eth1 table 2
#
# Traffic anhand der ausgehenden IP in die Routingtabellen werfen
#
ip rule add from 172.20.0.11 prio 32765 lookup 1
ip rule add from 172.20.0.12 prio 32765 lookup 2

Weitere Fragen, entweder an mich oder Advanced Routing Howto lesen ;-)

Gruß
Jens

P.S. Frohe Weihnachten