DirectFB und Debian

Heyho,

also ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf directfb
gestoßen. Schaut ja alles super aus und man kann auch noch X11 darauf
umleiten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich dies auch mit Debian
bewerkstelligen lässt. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Mich
interessiert der Unterschied zwischen directfb und X.org schon (nehme
die ubuntu Pakete dazu).
Ich nutze testing und mich bin an einer Lösung gerne interessiert, also
ob die Debianpakete das mitmachen oder ob ich doch noch was anderes dazu
machen muss.

Grüße
 Pierre