Re: Root Login unter Knoppix

* Peter Baumgartner <open@bssmusic.de> [041220 18:49]:

> Melde Dich doch normal als "knoppix" an, starte aus dem Pinguinmenü die
> Rootshell und mach Dich mit "passwd" zu root.

Mit "passwd" zu root werden?  Naja, wenn passwd einen root-exploit hat,
könnte das vielleicht sogar was werden... ansonsten: Ist noch früh.  Wie
wärs mit ner kleine Kaffeepause zum Wachwerden?

Anton:  Aus Sicherheitsgründen kann sich der Superuse standardmässig
nicht mittels graphischen loginmanagern (Kdm, gdm, etc.) einloggen.
Wenn du als root arbeiten möchtest, verwende am besten su, oder sudo.
Falls du x benötigst kannst du dir auch das "sux" paket anschauen.

Und wenn du das nicht willst, sondern WIRKLICH als root eine X-Session
aufmachen willst, guck die Konfiguration von deinem login-Manager an, da
kann man bestimmt irgendwie root logins erlauben.

Yours sincerely,
  Alexander