Re: kde-cups nur als Root?

Matthias Taube schreibt:

mein KDE Drucksystem funktioniert leider nur als root.
Wenn ich in der Druckerverwaltung einen Drucker hinzufüge, verlangt er beim
Druck der Testseite in einem X-Autorisierungsdialog den Benutzer und
Password für das Printing system.

kde-cups kenne ich nicht, aber um Drucker mit der über <http://localhost:631/> erreichbaren Webschnittstelle von CUPS einrichten zu können, muss der Benutzer unter Debian in der Gruppe lpadmin sein (steht übrigens in der README.Debian). Ich könnte mir vorstellen, dass dies für kde-cups ebenfalls gilt; wäre jedenfalls sinnvoll.