kde-cups nur als Root?

Hi,

mein KDE Drucksystem funktioniert leider nur als root.
Wenn ich in der Druckerverwaltung einen Drucker hinzufüge, verlangt er beim
Druck der Testseite in einem X-Autorisierungsdialog den Benutzer und
Password für das Printing system.
Mein Benutzername ist dort schon voreingestellt, aber weder mit dem
Benutzerpassword noch mit der Eingabe von root und dem betreffenden
Password ist er zufrieden.

Dann kommt ein Fenster X-Authentifizierung-KDE Dämon : Authentication failed
(user name=xxx) Möchten Sie es nochmals versuchen?

Und wenn ich dann abbreche: Erstellung eines temporären Druckers nicht
möglich.

Was für ein Password wird denn da verlangt. Ist das eine andere
Benutzerdatenbank als die Systemnutzer?

mfg
Matthias