Re: Spamassassin als CPU-Killer?

Am Sonntag, 19. Dezember 2004 11:39 schrieb Ingo Juergensmann:

> Du irrst. Swap auf moeglichst viele Platten zu verteilen bringt massiv
> etwas, besonders wenn viel geswappt werden muss. kswapd behandelt Swap
> Partitionen mit gleicher Prioritaet entsprechend wie ein RAID.
> Mehr Lese/Schreibkoepfe koennen ergo auch mehr auf die Platten schreiben
> und auch schneller auf die entsprechenden Stellen zugreifen bei einem
> seek() als nur ein Kopf.
Ich glaube, das ist mow. ein "Radio Jerewan Problem" (im Prinzip ja, aber...),
das auch häufig auf vielen Listen diskutiert wird.
Wenn der Swap auf einer Cheetah liegt und der Controler (schreibt man das
eigentlich mit einem oder 2 "l"?) nur ein 7896 ist, dann begrenzt IMO der
Controler, nicht die Platte. Ich bekomme z. B. von sdb2 -> sdc2 um 70 MB/s
für große, und um 50 MB/s für kleine Files. Bei letzteren würde eine ATA4
schon auf knapp 10 MB/s einbrechen, also schon nicht schlecht, und wie
gesagt, die Kiste swapt eh kaum.

--
Zigarette ist ein Euphemismus für ein clever konzipiertes Produkt, das genau
die Menge Nikotin abgibt, die nötig ist, um den Konsumenten sein Leben lang