Re: Grafik Newbie: ATI Radeon Grafikarte - langsam bei Tuxracer / Armagetron...

On 19.Dec 2004 - 02:36:40, Felix M. Palmen wrote:
> Hatte ich in der Tat schlicht vergessen. Ich setze auf dem einzigen
> Rechner hier mit ATI-Graka den fglrx ein.
> Laut meinen Informationen ist der etwas performanter als der
> Opnesource-Treiber, allerdings sind diese Informationen nicht
> taufrisch, daher keine Gewähr :)

Ich habs probiert (Laptop mit M9), bei glxgears im 3D-Modus hab ich
ca. 100fps mehr gehabt, wobei das bei glxgears ja un eher weniger ist.
tuxracer lief nicht spürbar schneller und 2D Performance habe ich
keine Unterschiede bemerkt. Was ich allerdings nochmal testen will ist
ob der fglrx besser mit den Schatten und Transparenzen von xorg
kann...

Allerdings scheint es auch stark GraKa abhängig zu sein, in nem
anderen Thread auf der ML (Subject fällt mir grad net ein) hatte mir
jemand erzählt, dass seine ATI (ne AGP-Karte 9800 oder so glaub ich)
mit fglrx auch den 2D Desktop spürbar beschleunigt hat.

> Ob man OSS generell bevorzugt ist dann wohl eher eine philosophische
> Frage.

Naja, bei mir nicht, nachdem sich der XServer das erste Mal aufgehängt
hat mit fglrx und den Kernel mitgenommen hat kam er wieder runter.

Andreas

--
You fill a much-needed gap.