Re: webmin 1.170 für woody r3 installieren

On 16.Dec 2004 - 14:59:40, Mag. Arno Schoblocher wrote:
> Hi Andreas,

> Für einen newbie ist ruck-zuck relativ lange, fällt mir auf. Unzählige
> manpages (beginnend mit den urkomplizierten ls und find Befehlen, wo in DOS
> ein dir /s reicht;) und den halben "Ganten" hab ich schon hinter mir.

Hmm, find ich irgendwie ineffektiv und suboptimal ;-) Also ich hab mir
ja auch das dahb durchgelesen, aber die manpage von ls oder find?
Niemals, das behält doch eh kein Schwein. Wenn man mal was anderes als
ls -(l|a|d) braucht gibts dafür ls --help und erst wenns da nicht mehr
reicht rufe ich die manpage auf und suche nach meinem Stichwort. Bei
find genauso, ich -name und -type sowie 1 oder 2 weitere Schalter im
Kopf weil man die braucht/häufig sieht. Alles andere muss ich
nachschlagen, aber das dauert im Höchstfalle 2-3 Minuten...

Ich gebe aber gerne zu, dass man sich als Newbie mit dem Doku-System
von Linux erstmal anfreunden muss. Aber davon manpages auswendig zu
lernen (oder ebend auch nur komplett durchzulesen) halte ich i.A.
wenig.

> Was Webmin angeht, so ist die Konfiguration z. B. meiner 2. Netzwerkkarte dort
> erstmal leichter zu machen als in der nawiehiessiedochgleich.conf, und war

/etc/network/interfaces ;-)

> da nicht noch der Dienst neu zu starten?

Nein, nur ifup ethX.

> Klicki-Knopf finden und drücken ist leichter als /wasweisichwo/werbinich
> suchen und ausführen - was nicht heisst, dass ich es nicht mache.

kennst du apropos und weisst du das manpages mittels "/<suchmuster"
per regexp durchsuchbar sind? Regexps sind äusserst nützlich grad auf
der Suche nach der richtigen Stelle in der Doku und ich reg mich
jedesmal drüber auf, dass die mir bekannten Webbrowser keine Regexps
für die Suche verstehen.

> Die Möglichkeit eine graf. Oberfläche zu haben, ist da jedenfalls
> eine Erleichterung - besonders wenn es schnell gehen soll. (Nicht
> vergessen, ich muss fast für _jeden_ Befehl irgendwo nachsehen.)

Ja aber mit einer grafischen Oberfläche hast du auch das Problem: Was
ist wenn die mal nicht startet? Wenn du dann erst anfängst überhaupt
dich mit manpages auseinanderzusetzen hast du ein echtes Problem.

Ich war auch mal Newbie und im ersten halben Jahr schlägst du nunmal
jeden Befehl doppelt nach. Aber normalerweise reicht --help für die
gängigen Befehle. Allerdings hab ich mich nicht dazu zwingen müssen,
denn ich hatte mir kanze /etc's unter SuSE mit webmin und z.T. mit
Yast(2) geschrotet.

Wie gesagt, ich will ja keinen Glaubenskrieg anfangen, wer gerne
Webmin benutzt: k. Problem. Ich persönlich mache mir dann doch lieber
die Arbeit und nutze die Konfigfiles.

Andreas

--
A few hours grace before the madness begins again.