spamd langsam, sobald ein Prozess mehr als eine Mail behandelt

Hallo Listenleser,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:

Ich scanne alle bei mir eingehenden emails mit Spamassassin, das
erledigt sa-exim und benutzt dazu spamc. In den logs konnte ich dabei
folgendes beobachten: Die ersten paar Scans nachdem spamd gestartet
wurde dauerten wie erwartet zwischen 1 und 10 Sekunden. Je länger spamd
lief, desto länger wurden die Scan-Zeiten, das ging bis in den Bereich
von 150 Sekunden, also völlig inakzeptabel.

Seit ich allerdings spamd mit der Option "--max-conn-per-child=1" starte
sind die Scan-Zeiten alle im normalen Bereich. Das bewirkt, dass jeder
spamd-child-Prozess neu gestartet wird, nachdem er eine Mail gescannt
hat. Mit diesem Workaround kann ich durchaus leben, denn mein Rechner
hat doch vergleichsweise wenig Mail zu verarbeiten, aber mich würde
trotzdem interessieren, woran das liegen kann und was ich eventuell doch
tun kann.

Ein paar Paket-Versionen:
spamassassin: 3.0.1-1
sa-exim: 4.1-cvs041211 (selbst gebaut, war aber auch mit 4.1-1 schon so)
spamc: 3.0.1-1
perl: 5.8.4-5

Grüße, Felix

--