Re: Maut berechnen

Salve!

On Mon, 13 Dec 2004, Robert Michel wrote:
> Wenn ich mit wc richtig gezählt habe sind es 2643 Teilstücke,
> lohnt es sich nicht jede mögliche Route stumpf in 2643 Dateien
> abzuspeichern? Das geht auch unelegant per brute force *g*.
>
> Ein Link zum "travel salesman problem" habe ich nicht,

Da lag ich falsch, der salesman soll alle Knoten bereisen,
es ist wohl eher ein
_"single Pair Shortest Path"_ (problem)
und um einmal alle Verbindungen aufzulösen:
_"all Pair Shortest Path"_ (problem).

"Das Mautstellen-Terminal errechnet dann die kürzeste Strecke innerhalb
des mautpflichtigen Straßennetzes."
Quelle:http://www.toll-collect.de/mautsystem/tcrdifr002-2_manuelle_einbuchung.jsp
Man könnte also auch (notfalls mit Storno) die Verbindungen per skript von TC "abgrasen".
Da Datenhosting heutzutage nicht die Welt kosten, wäre es eigendlich
"nett" wenn offizielle Stellen einfach alle Verbindungen zum
Download anbieten würden.

Aber Achtung, in einigen Fällen dürfte es günstiger sein nicht
durchgehend Autobahnen zu nutzen, das TC System wird so also zu
zusätzlichen Autobahnverkehr führen.

Gruß von einem Bahnfahrer ;)
rob