frox (FTP-Proxy) und deutsche Sonderzeichen

Guten Abend,

ich habe hier auf einer Debian-Woody den FTP-Server frox in der
Version 0.7.0-1 laufen. Der ist einfach zu konfigurieren und spielt
zuverlaessig.

Leider gibt es ein Problem:

Sowohl Windows-Rechner (mit FileZilla) als auch Linux-Rechner (mit
ncftp) sind nicht in der Lage, Dateien, welche deutsche
Sonderzeichen enthalten, korrekt zu uebertragen.

Es liegt eindeutig am frox, denn wenn ich den weglasse und direkt
uebertrage, geht es.

Auf der Gegenseite empfaengt ein ProFTPD.

Weiss da jemand Rat? Kennt jemand einen einfach zu konfigurierenden
FTP-Proxy, der deutsche Sonderzeichen unveraendert durchlaesst?

Ich wollte nicht gleich zu socks greifen; da sollte es vermutlich
kein Problem sein.

Wer hat diesbezuegliche FTP-Erfahrungen? Alternativen wie scp oder
dergleichen scheiden zur Zeit (noch) aus.

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!