Re: Apache auf Debian 3.1 - Zugangsbeschränkung

Hallo Phillip,

Phillip R., 14.12.2004 (d.m.y):

> Die Dokumentation für den Apache Webserver, zumindest was den Bereich
> Zugangsbeschränkung angeht, ist für mich unverständlich.

Es ist eigentlich ganz einfach. Mit folgenden Zeilen schraenkst Du den
Zugriff auf /Verzeichnis auf autoroisierte Benutzer ein:

<Directory /Verzeichnis>
  # Generelle Zugriffsbeschraenkungen werden durch
  # die Autorisierung der Benutzer "ueberschrieben"
  AllowOverride AuthConfig
  # Generell Zugriff verbieten:
  Order deny,allow
  Deny from all
  # Und jetzt die Authentifizierungsparameter festlegen:
  ## Authentifizierungstyp ist "Basic":
  AuthType Basic
  ## Der Name, der ueber dem "Passworteingabefenster" stehen soll:
  AuthName "Anmeldung auf server.somain.tld"
  ## Wo liegt die mit htpasswd erstellte Datei?
  AuthUserFile /var/www/.htpasswd
  ## Nur "valid users" ehalten Zutritt:
  Require valid-user
</Directory>

Man kann das natuerlich noch beliebig ausbauen, z.B. mit freiem Zugang
von bestimmten Rechnern, htdigest-Authentifizierung etc.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Gruss,
Christian Schmidt
--
Rettet dem Dativ! Versucht's nicht mit den Akkusativ!