Apache auf Debian 3.1 - Zugangsbeschränkung

Hi.
Mein Problem:
Die Dokumentation für den Apache Webserver, zumindest was den Bereich Zugangsbeschränkung angeht, ist für mich unverständlich.

Da der Apache den ich habe, ein sehr begrenztes Einsatzgebiet hat, ist die Zugangsbeschränkung offenbar am besten in der /etc/apache/httpd.conf untergebracht. Zumindest meine ich das so verstanden zu haben, weil httpd.conf einmal gelesen wird, accessdateien aber bei jedem Zugriff. Mit den entsprechenden Leistungseinbußen. Soweit verständlich.

Was die jedoch Bedeutung von AccessConfig, AccessFileName, AllowOverride, AuthName und AuthType angeht, so hab' ich auch nach wiederholtem Studieren des "Apache Definite Guides" und der offiziellen Doku nur eine sehr wage Vorstellung was die bewirken sollen. Zumindest mir erscheint die Beschreibung recht konfus- so als ob die Apache Leute noch großes vorgehapt haben, es aber bei einer schlichten Authentifizierung gelassen haben (AuthType ???), die jetzt komplizierter ist als sie sein muss. (:-?) So erscheint es mir vor allem deshalb, weil ich mit denen scheinbar gar nichts bewirken kann. Accessdateien die ich angebe werden offenbar komplett ignoriert und Passwortdateien ebenso.

Frage:
Gibt es irgeneine Möglichkeit, schlicht und einfach Usernamen und Passwörter festzulegen mit denen bestimmte Bereiche des Verzeichnissbaums nur betreten werden können? Und wenn ja wie krieg ich das funktionsfähig hin; bzw. auf was für typische Fehler könnte ich hier reingefallen sein? Kennt jemand ein Standardrezept oder eine Grundlage von der aus ich mich herantasten kann?

Die Errorlogs sagen rein garnichts (außer das Apache configuriert wurde) und auch sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Mein Verdacht geht auch in die Richtung, das Debian ein eigenes, super simples Kontrollkonstrukt nutzt um die Apache Authentifizierung zu regeln und ich ihm jetzt in der /etc/httpd.conf ins Handwerk pfusche.

Bin für jeden Tip und jeden Schuß ins Blaue dankbar.

Nochwas: Kann es sein das das Pferdebuch (Oreilly; Apache: The Definite Guide) nicht so prickelnd "definite" ist?

Phillip