Re: Automounter für CD-LW's mit Eject?

Am Dienstag, den 14.12.2004, 19:26 +0100 schrieb Ingo Witzky:
> Hallo.
Hi,

> [...]
> cdr             -fstype=iso9660,ro,noexec,nosuid,nodev  :/dev/hdb
> cd              -fstype=iso9660,ro,noexec,nosuid,nodev  :/dev/hdc
>
> Funktioniert soweit ja ganz gut, aber sofern die Laufwerke nicht gemountet
> sind existieren die Verzeichnisse zu den Mountpoints nicht :(
>
> Kann ich irgendwie festlegen, dass die Verzeichnisse
> "/media/dvd", "/media/cdr", "/media/cd" ständig bestehen bleiben?
> So dass das Medium gemountet wird wenn ich in das Verzeichnis hüpfe,
> oder mir dessen Inhalt anzeigen lassen möchte?
> Denn so muss ich ja den Pfad zu den Verzeichnissen angeben.

du kannst einfach links auf die verzeichnisse legen, z.B.

ln -s /media/dvd /mnt/dvd

sobald du dann auf /mnt/dvd zugreifst, wird die cd/dvd gemountet und die
unterverzeichnisse angezeigt.

> Habe dazu leider nichts Passendes in den Man-Pages gefunden :(
> Unterstützt der Automounter das unmounten über den eject Button des
> CD-Laufwerks? Oder gibt es bei Debian einen anderen Automounter der das
> unterstützt?

soweit ich weiß nicht, aber du kannst bei cd/dvds ja den timeout sehr
kurz wählen (ich habe 2 sekunden), d.h. 2 sekunden nach dem letzten
zugriff wird ungemountet und die cd kann ausgegeben werden.

> Könnte auch so weiter mit dieser Situation leben, aber wenn es komfortabler
> machbar wäre fänd ich das klasse.
>
> bye Ingo

		Andre