DVD unter Sarge

Abend/Nacht/Morgen zusammen,

Ich habe heute vergebens versucht eine DVD auf meinem Laptop unter Sarge zu lesen. Weder Daten noch Video DVDs wollen. Die DVD Player(vlc, ogle) versuchen auf ein /dev(dvd zuzugreigfen was es aber noch nicht gibt. Wie lege ich dies an? muss ich noch was installieren? Die einzigen HowTos die ich gefunden habe, bezogen sich auf Kernel 2.2 und meinten das in 2.4 DVD unterstützung schon drinsei und man nichts mehr machen müsse.

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure hilfe.

Robert Vincenz

PS: Könnten mal einige leute ihr autoresponse ausschalten. Es nerv mails zu bekommen das einige leut meine Nachricht gelesen haben und andere nicht und filtern lässt sich das leider nicht.