Re: login-Passwort: Unicode vs. Latin1

Nikolaus Schulz <microschulz@web.de> writes:

> Hallo Liste!
>
> Beim Experimentieren mit Locales hab ich gerade eine einfache,
> verblüffende Methode gefunden, sich aus dem System auszusperren.
>
> Console-Keymap ist de-latin1-nodeadkeys, LANG=de_DE@euro.
> Jetzt einfach ein uxterm starten, login-Paßwort ändern und einen Umlaut
> einbauen. Fertig!
> Paßwort-Authentifizierung (login, su, sudo) schlägt nun sowohl auf
> Console als auch im gewöhnlichen xterm garantiert fehl. Funktioniert
> unter Woody und Sarge.
>
> Da ist wohl ein Bugreport fällig. Aber gegen welches Paket? xterm, passwd?
> [...]

Umlaute in Passwörtern halte ich für eine gefährliche Sache, was wenn Du es
auf einer englischen Tastatur eingeben musst?  Oder wenn es über ein System
eingegeben werden muss, das mit einem anderen Coding arbeitet?

Auf die Schnelle habe ich aus passwd(1) folgendes gefunden:

   [...]
       The user is then prompted for a replacement password.  This password is
       tested for complexity.  As a general guideline, passwords  should  con-
       sist  of 6 to 8 characters including one or more from each of following
       sets:

            Lower case alphabetics

            Upper case alphabetics

            Digits 0 thru 9

            Punctuation marks

       Care must be taken not to include the  system  default  erase  or  kill
       characters.  passwd will reject any password which is not suitably com-
       plex.
   [...]

Wahrscheinlich gibt's da noch bessere Definitionen...

Hth -- Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions