Re: Unable to convert file 0 to printable format for job

so habe ich gemacht
# apt-get install cupsys cupsys-client cupsys-bsd foomatic-filters
da Gimp-print in  http://www.linuxprinting.org empfohlen wurde ...apt-get
install cupsys-driver-gimpprint   oder cupsys-driver-..........

dann habe ich den driver name...kers.ppd unter http://www.linuxprinting.org
heruntergeladen

# cp namedesdruckers.ppd    /usr/share/cups/model/
dann (nicht vergessen sonst wird name...dr.ppd nicht erkannt)
#/etc/init.d/cupsys reload
zur configuration

 http://localhost:631/admin/. als root anmelden oder user , die in group
lpadmin sind
es läuft bei mir perfect  ...ich habe sogar den driver von www.turboprint.de
probiert ..problemlos ..
mein Drucker läuft jetzt mit 3 Drivers(Gimpprint , TurboprintDriver , ich
weiß nicht genau den Name...)

nicht vergessen

#modprobe lp (paralles Port)  oder (wenn es um einen Usb-drucker
geht)#modprobe usblp (Kernel 2.6)  modprobe printer(2.4)
Peace
Viel Glück
PS : probiert mal gtklp (apt-get install gtklp)  ,wenn du geschaft hast

"Thomas Schönhoff" <tom_woody@web.de> schrieb im Newsbeitrag
[🔎] 41B81D3F.5010306@web.de">news:[🔎] 41B81D3F.5010306@web.de...
Moin,

nachdem ich nun schon wer weiss wie lange mit Cups erfolglos rumfusche
auf Debian Sid, um meinen Epson Stylus Color C70 zum Laufen zu
kriegen, krieg' ich hier langsam die Flöhe :-()

Also, heute morgen habe ich meine alte Cups-Installation gepurged und
nochmal frisch draufgespielt. Soweit, so gut!

Der Drucker wurde mit http://localhost:631 eingerichtet und Webmin
behauptet, dass dies alles ohne Komplikationen verlaufen sei!
Tatsächlich existiert unter /etc/cups/ppd/ auch eine entsprechende
"namedesdruckers.ppd" Datei.

Hier einmal die Liste der installierten Pakete:

------------------------------------
gs-esp         7.07.1-9
cupsys         1.1.20final+rc
cupsys-bsd     1.1.20final+rc
cupsys-client  1.1.20final+rc
cupsys-driver- 4.2.7-4
cupsys-driver- 4.2.7-4 (data)
--------------------------------------

Allerdings rühert sich der Drucker beim Abschicken der Druckjobs
(eingerichtet als lokaler Drucker über /dev/lp0, oder über Epson
paraleller Port #1) nicht!

In /var/cups/error.log (auf Debug2 gesetzt)ist Folgendes zu lesen:

I [09/Dec/2004:09:43:05 +0100] Adding start banner page "none" to job 17.
I [09/Dec/2004:09:43:05 +0100] Adding end banner page "none" to job 17.
I [09/Dec/2004:09:43:05 +0100] Job 17 queued on 'EPC70' by 'thomas'.
E [09/Dec/2004:09:43:05 +0100] Unable to convert file 0 to printable
format for job 17!

Dazu gehört auch die Frage, ob ich denn wohl ESP Ghostscript
installiert habe. Da dieses Paket in die Dependencies eingebunden ist
beim Installieren von cupsys, ist diese Frage eindeutig mit Ja zu
beantworten.

Unter update-alternatives ist gs-esp als default eingestellt!

Was ich hier auch veranstalte, nichts hat den gewünschten Effekt,
stattdessen darf ich mir immer Leute mit Windows suchen, damit ich
meine Dateien ausdrucken kann ('ne echte Lachnummer).

Tja, alle bisherigen Versuche über das Archiv der Maillingliste oder
Google dem Geheimnis auf die Spur zu kommen waren vergeblich. Es gibt
auf linuxprinting.org tatsächlich einen Thread mit der gleichen
Fehlermeldung, allerdings keine brauchbare Lösung.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Drucker doch noch mit Cups zum
Laufen bekomme und endlich meine tiefsitzende Cups-Abneigung los
werde? Ich bin es echt leid dauernd zu anderen Leuten rennen zu
müssen, um mal was ausdrucken zu können. Gerade im Augenblick, wo ich
dringend einen Antrag (eigentlich schon gestern) ausdrucken muß!

freundliche Grüsse

Thomas

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org