Re: Frage zum event. Wechsel "fetchmail" --> "getmail"

Am 2004-12-08 11:08:34, schrieb Thilo Engelbracht:
> Hallo Liste!
>
> Auf meinem Linux-Server läuft u.a. fetchmail, postfix, maildrop und
> courier-imap.
>
> Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Trotzdem möchte
> ich mir mal getmail (als Alternative zu "fetchmail") angucken.
>
> Im Vorfeld habe ich dazu folgende Fragen:
>
> 1.) Auf diversen Internet-Seiten habe ich gelesen, dass "getmail"
>     stabiler und/oder sicherer sein sein als "fetchmail". Die URLs habe
>     ich leider nicht mehr im Kopf.
>     Könnt Ihr das bestätigen?

Kann ich nicht sagen...
Desweiteren will "getmal" nicht mit freenet.de, imap und tls arbeiten

> 2.) Mein MTA (postfix) habe ich so konfiguriert, dass er mit amavis ein-
>     gehende Nachrichten auf Viren und SPAM überprüft.
>     "fetchmail" gibt - soweit nicht anders konfiguriert - die abgeholten
>     E-Mails an den lokalen MTA weiter.
>     Kann man "getmail" genauso konfigurieren?

Soviel ich weis ja

>     (In allen HOWTOs, die ich bis jetzt gefunden habe, werden die
>     E-Mails _nicht_ an den MTA übergeben, sondern direkt an den MDA
>     weitergeleitet. Das würde aber bedeuten, dass die Nachrichten nicht
>     auf Viren und SPAM gescannt werden...)

Wo ist das problem ?
In procmail (MDA) verwende ich:

  ____( '/home/michelle/.procmail/FLT_spamassassin' )___________________
 /
| :0 fw
| * < 200000
|
| :0
| * ^Subject:.*(*****SPAM*****)
| ATTENTION/safound/

In Maildrop kannste was ähnliches haben...

Anmerkung:  Ich verwende den courier-imap-ssl.

ISP -> fetchmail -> procmail -> spamc -> procmail -> courier-imap-ssl

> Vielen Dank für Eure Mühe!
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Thilo

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi