Re: Sarge Kernel 2.6.9 kompilieren

Am 2004-12-03 12:51:10 schrieb(en) Andreas Pakulat:
On 02.Dec 2004 - 22:08:24, Richard Mittendorfer wrote:

> hol dir den kernel 2.6.9 von ftp.debian.org/pool/../k/kernel- source...,
> denn der debian kernel ist bereits debian-gepatch'd und sollte
besser
> hinhauen. wenn du den prestine  kernel verwendst solltest du
trotzdem
> den patch von debian drueberspielen (wenn schon vorhanden).

IMHO Bloedsinn, die Vanillakernel funktionieren unter Debian genauso
gut/schlecht wie die Debiangepatchten Kernel. Und die Debianpatches
sollte man IMHO auch nur einspielen wenn man sie wirklich braucht,
sonst kann man nämlich andere frei verfügbare Patches evtk. nicht
mehr benutzen....

ich weiss ja leider nicht, ob/wie das jetzt fuer den 2.6.9 zutrifft, aber das diff vom 2.4.26.orig auf den debian 2.4.26(-6) ist mit 1,5Mb auch nicht ohne. im README.Debian des kerneltree werden z.B. im 2.4.26 recht viele fixes angefuehrt. sind die vom/im vanilla? unter anderem scsi-libata, xfrm/div. ipsec, ext2/3 ext.attr., acpi,...
$ apt-cache show kernel-patch-debian-2.4.26

This package includes the patches used to produce the prepackaged
kernel-source-2.4.26 package.  They should be applied to a pristine
Linux 2.4.26 kernel.

zugegeben, das deb-"changlog" vom 2.6.9-2 ist recht leer, und scheinbar siehts beim 2.6er wieder ganz anders aus:
$ apt-cache show kernel-patch-debian-2.6.8

This package includes the patches used to produce the prepackaged
kernel-source-2.6.8 package.  Note that these patches do NOT apply
against a pristine Linux 2.6.8 kernel but only against
kernel-source-2.6.8_2.6.8.orig.tar.gz from the Debian archive.

d.h. das mit patchen wird sowieso nichts = nicht vorhanden.
> den patch von debian drueberspielen (wenn schon vorhanden).

ich denk' mir, dass es in diesem fall klueger ist die packete von debian zu nehmen. schon gar, wann man noch nicht so geuebt mit dem kernel-bauen ist. den einen oder anderen fehler wird man so sicher leichter umgehen koennen.

sl ritch.