Re: backup auf ide hotswap

Am 2004-12-02 15:40:46, schrieb Maik Holtkamp:

> Hi,
>
> zwischen den Jahren wollte ich unser backup von Band auf ide
> umstellen.
>
> Ich habe mir 2 3ware 7006-2, 3x250 GB Platten und ein 3 ware cage 3
> in 2 besorgt.

Ich verwende zwei 3w7506 mit 6 mal IBM 180 GByte
sowie die gleichen Wechselrahmen

> Ueber rsync sammelt dieser Server dann nachts alles ein und schreibt

Ich nehme zwar meine eigenen Scripte über ssh...

> es auf das raid0. Die 3. Platte liegt im Panzerschrank und wird
> taeglich von der Empfangsdame gewechselt. Ein 3-ware controller
> liegt bei mir zuhause und kommt erst nach dem GAU zum Einsatz.

Du meinst Ersatzcontroller ?

> Soweit meine Theorie.
>
> Ich habe aber leider keine Erfahrung mit ide hotsawp, daher:
>
> - Ist das einer Empfangsdame zuzumuten?

Denke nicht.

> - Sollte ich das eigentliche System lieber auf eine andere
>   unabhaengige Platte spielen und das raid nach dem rsync lauf
>   unmounten?

Also ich sammele alles auf dem Raid-5 ein.
Und für den "Panzerschrank" verwende ich drei "IBM/Hitachi 400 GByte"
die in einem externen Firewire Gehäuse untergebracht sind.

Da kann jeder Hilfsarbeiter das Teil wechseln...

> - Hat sowas jemand im Einsatz?

s.o.

> - Bin ich voellig auf dem falschen Dampfer?

Also ich habe 2 Wochen Backups verfügbar auf meinem 720 GByte
Backup-Server. Damit ich per Netzwerk backups einspielen kann.

Die externet FireWire Platten sind das endgültige Archiv.

Vieleicht solltest Du Dir das mal überlegen...

> TIA

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi