Re: installation debian 3.0

Hallo

Michael Reissig (<reissigmich@12move.nl>) wrote:

> Ich habe eine DVD Debian 3.0 und diese wuerde ich gerne installieren.
> Leider fehlt mir einiges Hintergrundwissen und braeuchte da doch eine
> kleine Unterstuezung. Die Installation klappt nur weiss ich nicht wie
> ich eine grafische Oberflaeche wie z.B. KDE zum laufen bekomme weil
> ich nichyt weiss wie ich diese zu erstellen und konfigurieren habe.
> Vielleicht ist es moeglich eine Kurzanleitung und Buchtips zu
> erhalten, zu dieser Version.

Als Lesetipps:

http://www.debiananwenderhandbuch.de
http://www.nl.debian.org/doc/user-manuals#install
http://www.nl.debian.org/doc/user-manuals#quick-reference

Um KDE zum Laufen zu bekommen solltest Du erst mal die Pakete
x-window-system-core, kde und, falls Du einen Login-Manager willst,
auch kdm installieren. Zur Konfiguration von XFree kann ich keine
weitere Hilfestellung geben, ohne Deine Hardware zu kennen. Du kannst
allerdings den Konfigurationsdialog jederzeit wieder über

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

aufrufen. Bei Problemen schaue bitte zuerst in der
Log-Datei /var/log/Xfree86.0.log nach, meistens steht dort, was das
Problem ist. Außerdem kann es sein, daß der von Dir ausgewählte Treiber
Deine Karte nicht unterstützt, weil Debian 3.0 schon etwas älter ist.
Es gibt aber eine Liste mit von XFree unterstützten Karten, Du mußt bei
XFree 4.1 nachsehen:

http://xfree86.org/4.1.0/Status.html

Wenn Deine Karte nicht unterstützt wird, weil sie zu neu ist, dann
kannst Du entweder den VESA-Treiber verwenden, ein neueres XFree
installieren (http://www.apt-get.org), oder schauen, ob der Hersteller
einen eigenen Treiber anbietet (z.B. Nvidia).

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976