X.509 Zertifikat exportieren

Hallo beisammen,

ich bin bei Thawte ein Freemail Member und dadurch auch ein X.509
Zertifikat mit dem ich signieren kann und man mir auch verschlüsselte
Nachrichten schicken kann. Schicke ich jemandem eine Mail, so importiert
dessen Mailclient automatisch mein Zertifikat. Ich wüßte jetzt gerne,
wie ich dieses Zertifikat auf meiner Homepage anbieten könnte. Ich kann
zwar unter Mozilla ein Backup machen (.p12 Datei), aber das ist ja wohl
eher der private Part, oder?!
Habe schon viel mit openssl herumprobiert, aber die manpage ist zum
einen nicht sehr leicht zu lesen und zum anderen schweigt sie sich sehr
zu meinen Suchbegriffen (z.B. export) aus. Beispielsweise probierte ich
folgendes:
openssl pkcs12 -in thawteZertifikat.p12 -out thawteZertifikat.pem
Nur weiß ich jetzt nicht, ob das erzeugte Zertifikat meinen Ansprüchen
genügt.

Martin