Re: lilo und lba32

Hallo Thomas,

Am 2004-11-27 18:07:26, schrieb Thomas Gies:
> Hallo NG, ich mal wieder.
>
> Folgende Situation:
>
> Erste Platte mit WinXP, zweite mit Debian Testing. Ich würde ja gerne
> WinXP Debian booten lassen, oder umgekehrt. Ich weiß nicht so genau, wo
> WinXP sich hin installiert hat, aber ich hab mal in der lilo.conf alles
> probiert: hda, hda1..4

Frage:  Welches XP hast Du Home oder Professionel ?

> Leider kriegt mein Lilo es nicht hin, im lba32 Modus zu laufen. Daher

???  -  'lilo' läuft standardmäßig im lba32 und nur wenn ein
Kernel 2.4.24 oder höher installiert ist, nimmt er lba48.

> beschwert er sich bei allem ausser hda und hda1, dass die Partitionen
> hinter der magischen Grenze liegen. Eigentlich ist mein Rechner erst 4
> Jahre alt. Das Bios sollte doch eigentlich die notwendige Erweiterung
> für den Interrupt unterstützen.

Wieviel GByte hat die Festplatte ?
Habe hier ein MSI-Mainboard mir DURON das nur 32 GByte
addressieren kann... Sprich das Mainboard ist Sch...

> Naja weiter habe ich versucht, den Bootsektor von meiner zweiten Platte
> durch den Bootloader von XP starten zu lassen. Dazu habe ich diesen nach
> C:\ kopiert und die boot.ini entsprechend abgeändert.

Wenn Du "WinXP Home" hast, mach einfach

WinXP auf /dev/hda1 ganz normal installieren. Danach Linux auf
/dev/hda2 installieren und 'lilo' einfach machen lassen.

System in Linux booten und folgendes in die "/etc/lilo.conf"
eintragen:
------------------------------------
boot=/dev/hda1

image=/vmlinuz
    label=Linux
    root=/dev/hda2
    readonly

other=/dev/hda1
    label=WinXP
------------------------------------

Neu booten und Du kannst zwischen linux und Windows auswählen.
Wenn Du "WinXP Professionel" hast, mußt Du alles wie oben
installieren, aber lilo in
------------------------------------
boot=/dev/hda2

image=/vmlinuz
    label=Linux
    root=/dev/hda2
    readonly

other=/dev/hda1
    label=WinXP
------------------------------------

schreiben lassen. Danach machste ein

    dd if=/dev/hda2 of=linux.img bs=512

Und schmeißt es in c:/linux.img

Danach editierst Du entweder die "ntloader" Config oder findest im
dem Configwust von WinXP den Dialog, wo du es einstellen kannst.

Lezteres mußt Du machen, da "WinXP Professionel" den NT-kernel hat
und bei jedem Neuboot besitz vom Bootsektor ergreift.

> Wenn ich diesen Eintrag im Bootmenu auswähle, dann kommt er mir mit dem
> lepschen Spruch, er könne Windows nicht starten, weil ihm eine dll
> fehlt. Das hab ich dann ja gar nicht kapiert, Windows?

???

> Es gibt zwar viele Seiten die Hinweise für den Dual-Boot anbieten, aber
> das scheint entweder an meinem Bios oder an meiner Doofheit zu
> scheitern.

:-)

> Weiss jemand was?

Schmeiß WinXP in die Tonne und
verwende wie jeder anständige Mensch OSS.

> Thomas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi