Re: lilo und lba32

Am Sa, den 27.11.2004 schrieb Andreas Pakulat um 18:41:

> WinXP installiert seinen Bootloader in den MBR, also ist hda OK:
>
> other=/dev/hda
>   label="WinXP"
>
> Dann lilo als root ausführen sollte reichen. Aber das Problem dabei
> ist: Du musst deinem BIOS beibringen von hdb zu booten und nicht von
> hda. Ansonsten (wenn boot=/dev/hda in deiner lilo.conf steht) müsste
>
> other=/dev/hdaX
>   label="WinXP"
>
> gehen, wobei hdaX die Partition ist die ntldr enthält.

Kann das vielleicht das Problem sein. Ich meine lilo ist in hdb
installiert und ich würde dann

other=/dev/hda

verwenden. Ich hab schon mal gesehen, dass die Leute noch so Bios
Tauschtricks machen. Ich weiß nicht, ob das jetzt bei mir auch notwendig
ist, weil ich das ganze vorgehen noch nicht ganz verstanden habe.

> Fehlermeldung?

Lilo läuft super durch. Nur beim Booten kommt das typische LI 9 9 9 9

Ich hab einfach irgendwann mal durch googeln heraus gefunden, dass man
in manchen Situationen das Problem durch linear beheben kann. Hab ich
gemacht und mich nicht weiter drum gekümmert.

> Hmm, buggy BIOS? IIRC hat sogar mein alter P1 damit keine Probleme.

Tja, das ist ja das, was ich absolut nicht so ganz verstehe. Ich meine
die Kiste ist jetzt echt noch nicht so alt.

Thomas
--
I'm not the greatest; I'm the double greatest. Not only do I knock 'em
out, I pick the round.