Re: Probleme bei Laptop configuration [wlan, sound, cpu Frequenz]

Am Freitag, den 26.11.2004, 20:05 +0100 schrieb Severin:
> Hallo Liste!
>
> Ich hab mir ein neues Notebook (Toshiba-Satellite-Pro-M30)
> zugelegt und
> debian sarge installiert.

[...]

>    0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp.
> 82801DB/DBL/DBM
>    (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)
>    0000:00:1f.6 Modem: Intel Corp. 82801DB/DBL/DBM
> (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97
>    Modem Controller (rev 03)

[...]

>    Folgende Sachen funktionieren (noch) nicht:
>
>    -sound (habs mit ALSA und OSS probiert)
>    -wlan (mit integriertem Intel Chip) => ipw2200
>    -cpu Frequenz Skallierung
>
>    Ich beginne mal mit dem sound-Problem:
>    Also folgende beiden Kernel Konfigurationen hab ich
> ausprobiert
>    Kernel mit ALSA:

[...]

Sieht gut aus, ist schonmal der richtige Treiber (ich habe die gleiche
Soundkarte)
Ein "y" beim i8x0 Modem SoundTreiber kann nicht schaden. Und dreh die
Lautstärke auf, der Default ist nähmlich "alle Pegel auf 0" IIRC.

>    Kernel mit OSS:
[...]

Die OSS Treiber funktionieren bei mir auch nicht. War aber zu faul zum
suchen, da ALSA bestens funktioniert.

>    Aber benötige ich ausser der richtigen Kernel config noch
> was weiteres?

ALSA dürfte ja installiert sein?

>   Wenn
>    ich mit den beiden Konfigurationen versuche musik abzuspielen
>    (RealPlayer10) dann kommt nichts aus den Boxen :(

/etc/init.d/alsa restart darf keinen Fehler bringen. Es ist möglich das
Du snd_intel8x0 manuell laden must (modprobe $modul).

>    zu meinem wLan problem:

Ich habe hier "nur" eine 11MBit Karte (ip2100)

>    Die Installation laut ipw2200.sourcefourge.net verlief
> soweit problemlos.
>    Bis auf das Modul firmware_class funktioniert alles. Nur
> bei eben diesem
>    Module meint modprobe firmware_class:
>
>    # modprobe firmware_class
>    FATAL: Module firmware_class not found.
[...]

"Device Drivers /  Generic Driver Options / Hotplug firmware loading
support" muss entweder M oder Y sein. Sieht so aus als hättest Du diese
Option nicht angewählt.

>    Und noch mein 3.Problem:

[...]

>    powernowd: PowerNow Daemon v0.90, (c) 2003-2004 John Clemens
>    powernowd: Found 1 cpu:

[...]

>    Please make sure that:
>     - You are running a v2.5/v2.6 kernel or later

[*] Check

>     - That you have sysfs mounted /sys

[*] Check

>     - That you have the core cpufreq and cpufreq-userspace
>       modules loaded into your kernel
>     - That you have the cpufreq driver for your cpu loaded,
>       and that it works. (check dmesg for errors)
>    If all of the above are true, and you still have problems,
>    please email the author: clemej@alum.rpi.edu
>
>    Und was heißt jetzt das? Wie muss ich die letzten beiden
> Hinweise
>   verstehen?

Dir fehlen wohl die govenors und / oder der Centrino cpufreq Treiber.

>    So weit ich weiß hab ich die Kernel Module geladen bzw. fest
> eincompiliert.
>    Und wie lade ich den cpufreq driver? #modprobe cpufreq
> funktioniert wohl
>    nicht.

Auszug aus meiner .config:

Power management options / CPU Frequency scaling :
[*] CPU Frequency scaling
  ---   'performance' governor
  <*>   'powersave' governor
  <*>   'userspace' governor for userspace frequency scaling
  <*>   'ondemand' cpufreq policy governor
  <*>   CPU frequency table helpers
  <*> ACPI Processor P-States driver
  <*> Intel Enhanced SpeedStep
   [*] Use ACPI tables to decode valid frequency/voltage pairs

Die "governors" sollten alle angewählt sein.
<*> Intel Enhanced SpeedStep ist der Centrino (Pentium M) cpufreq
Treiber

> [...]
> unschlüssig ob ich die
>   alle
>    in einen Thread packen sollte oder in mehrere (wenns so
> falsch war tuts
> mir
>    leid). Und ich hab immer noch weitere fragen :) Dazu
> jedoch später. Aber
>    ich setz auf eure und googles Hilfe. Vielen auf alle
> Fälle. Übrigens ich
>    arbeite zwar schon eine weile (6 Monate) mit Linux aber
> bezeichne mich
> eher
>    noch als Neuling :) Also bitte um Verständnis!

Dafür ist diese Liste doch da :) Bei Kernelproblemen (mit selbst
gebautem Kernel) ist es ratsam immer die komplette .config anzuhängen.
Dann sieht man auch gleich auf $RANDOM_KERNEL_OPTION auch gesetzt ist ;)

Oh, und ich verwende Linux seit 6 Jahren und lerne immer noch neue
Sachen :)
--
Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian SID. Geek by Nature, Linux by Choice