Netze verbunden - und jetzt?

Hi Leute,

ich bin grad ein wenig ratlos:
Jetzt habe ich mit Freunden schon Netze verbunden (durch einen
Hardware-Router via ipsec over pptp), das funktioniert soweit. D.h.,
auf der "DSL"-Seite meines Servers kann ich jetzt auch noch andere
Netze im 192.168-Bereich sehen, nicht "nur" das Internet.
Nur: wie?
Ich bin der Einzige im Bunde mit Debian-Linux, die anderen haben
allemiteinander irgendwelche Wintendo-Kisten. Wenn ich bei denen bin,
sehe ich, wie KollegeA im Windofs-Explorer einfach auf "Netzwerk"
klickt (oder so), und dann sieht er neben den eigenen Rechnern auch
noch alle die anderen Rechner bei KollegeB. Meinen Server (=KollegeC)
sieht er noch nicht, weil ich den Samba in die Richtung noch nicht
geoeffnet habe. Kommt noch.
Mich interessiert mehr meine Sicht: wenn ich den Konqueror oeffne,
sehe ich vergleichbares genau eines, naemlich nichts. Watnu?

ciao, Dirk