[upgrade-grub] Falscher root=/ Kernelparameter

Heyho,

wenn ich upgrade-grub ausführe (bzw. wenn ich es manuell ausführen lasse), sollten eigentlich die Device Einträge auch bei den Kernelparametern stimmen, jedoch wird anstatt /dev/hda5 /dev/hda7 als root Parameter angenommen und jetzt steige ich nicht dahinter, was das ganze soll.
Noch zu meinem System:
Debian: testing (gestern erst aktualisiert)
HDD: 160GB Samsung

Partitionstabelle:

Partition	Typ	Mountpunkt/Beschreibung	Größe (MB)
/dev/hda1 	ext3fs	rescue System		  501,75
/dev/hda2	ext2fs	/boot			   16,46
free		----	(unusable)		 2368,89
/dev/hda4	B(e)FS	BeOS ;)			 5634,32
/dev/hda3	Extended
/dev/hda5	xfs	/			 3002,23
/dev/hda6	xfs	/usr			17166,16
/dev/hda7	xfs	/home			71683,32
/dev/hda9	xfs	/pub			51597,19
/dev/hda8	xfs	/var			 3997,49
free		----	----			 4071,52
(die swap wollte ich neu einrichten - schien ich vergessen zu haben)

Die unterschiedlichen Bezeichnungen kommen von der unterschiedlichen Erstellung. /pub war z.B. eine spätere Läsung um eine über 130GB große Partition zu verwalten.

In der /etc/fstab sind auch keine Fehler enthalten, somit tappe ich gerade im dunkeln. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie ich diesen Fehler beseitigen kann?

Pierre