Re: postfix oder exim, welches programm erfüllt meine bedürfnisse besser :) ?

Christian <MainNewz@gmx.net> writes:

> Hallo Leute,
>
>  Momentan sind bei mir mehrere Domains auf die gleiche ip/server
>  verlinkt. Ich möchte es nun so einrichten dass die mailuser
>  unabhängig von den systemusern behandelt werden. Es soll z. B.
>  möglich sein ein emailkonto mit frank@domain1.de und eines
>  mit frank@domain2.de einzurichten. Die beiden user sind unabhänig von
>  einander und besitzte jeweils verschiedene passwörter.

Hier solltest du dir Gedanken machen, wie du die verschiedenen
Nutzerbereiche verwalten willst.  Hier bieten sich Datenbanken in Form
von Datenbankservern (PostgreSQL, Mysql), LDAP oder die Nutzung
einfacherer Verfahren wie Berkeley-DB oder einfache Textdateien an.
Alle diese Verfahren werden von Exim4 und sicher auch von Postfix
unterstützt und können auch für SMTP-Authentisierung genutzt werden
(abhängig vom verwendenten Verfahren wie PLAIN, LOGIN, CRAM_MD5).

>  Ist es ausserdem möglich die user des systems nur für lokalen
>  mailversand zu berücksichtigen. Wenn es im system z.B. einen alex
>  gibt dann soll er nicht über alex@domain1.de erreichbar sein.

Ja, kein Problem.  Bei Exim z.B. kannst du einfach die Domain als
weitere Bedingung verwenden, z.B. (ungetestet):

ldap_user:
  driver = accept
  transport = lmtp
  address_data = ${lookup ldap {ldap://o=Mail?mailbox?sub?mail=${quote_ldap:$local_part@$domain}}

sucht im LDAP unterhalb o=Mail nach einem Eintrag mit der aktuell
gerouteten Mailadresse.  Vom gefundenen Eintrag wird das
mailbox-Attribut gelesen und an den lmtp-Transport gegeben, der
z.B. die Mail an das entsprechende Postfach auf einem IMAP-Server
einliefern könnte.

Wird bei der LDAP-Suche nichts gefunden, geht Exim einfach zum
nächsten Router weiter.

Ich habe mit Exim4 und openldap 2.1 gute Erfahrungen in Sachen
Mailrouting über LDAP gemacht.  Lediglich das bdb-Backend sollte bei
hoher Schreiblast vermieden werden, es gibt hier ab und an noch
Probleme, die zum Deadlock des LDAP-Servers führen.

        Torsten