Re: Fehlermeldungen in Datei ausgeben

On Tue, Nov 23, 2004 at 08:22:30PM +0100, Klaus Becker wrote:

> Wo finde ich also Fehlermeldungen für dpkg?

> Kannst du mir das erklären?

Was er meint, ist dass es unterschiedliche Ausgabekanäle gibt:
Standardeingabe, Standardausgabe und die Standardfehlerausgabe. Das
ist das, was Du suchst. Um die Standardfehlerausgabe umzuleiten,
verwendest Du statt des >-Operators 2>, also "dpkg -P `cat kicklist`"
2> fehler.txt". Auf diese Weise landen aber nur die Fehler in der Datei
(Rest auf stdout); um beides umzuleiten verwendest Du:

"dpkg -P `cat kicklist`" > fehler.txt 2>&1"

In der Bash-Manpage findest Du Hinweise dazu im Abschnitt "Redirecting
Standard Output and Standard Error".

HTH, Heike