OT: xfig-Funktionen in normalem Zeichenprogramm

Hallo,

ich habe hier einige JPEG-Bilder von einer Digitalkamera, bei denen ich etwas beschreibenden Text und ein paar Maße eintragen will/muss. Den Text kann ich ja ganz einfach mit GIMP einfügen. Einfach Linien bekomme ich damit auch noch hin.

Ich bräuchte aber eine Funktion wie in xfig, wo man das Aussehen einer Linie schon vorher bestimmen kann. Konkret bräuchte ich eine Linie mit Pfeilen an beiden Enden.

Das ich hier versuche pixel- und vektororientiertes Zeichnen zu mischen ist mir durchaus bewusst ;-)

Vielleicht gibt es ja sogar sowas in GIMP (bzgl. GIMP habe ich noch nichtmal den Status eines Newbie ;-) und jemand könnte mir dabei etwas auf die Sprünge helfen.

MfG
Marco