Zugriff auf MAC-File-Server via SMB oder AFP

Hallo,

ich versuche mit meinem Linux-Client (Debian Sarge) auf dem Mac-File-Server
(OS 9.1) im lokalen Netzwerk zuzugreifen.

Der Server bietet die Shares (mit Apple Share IP) via SMB (für Windows-NT 4.0
Clients) und via AFP (für Mac-Clients) an.
Wenn ich nun versuche mich auf dem Server anzumelden und die SMB-Freigabe zu
mounten...

mount -t smbfs -o
username=mydcf //192.168.0.1/sharedfolder /home/mydcf/mountpoint

... funktioniert das mounten tadellos, nur sobald ich in das verzeichnis
wechsle und mir den Inhalt anzeigen lassen will...

root@host#ls
ls: .: Stale NFS file handle
root@host#

Freund Google hat bisher leider nichts brauchbares ausgespuckt und auch im
Archiv habe ich nichts Hilfreiches gefunden...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

- oder - Kann ich auf die Freigabe auch über AFP zugreifen (z.B. mit netatalk)
oder geht das generell nicht?
Wenn das geht, hätte sich mein SMB-Problem nämlich auch gelöst! :)

Danke für eure Hilfe!

David