Re: mails über verschiedene smtp-server senden?

Hallo Felix,

Felix Palmen, 22.11.2004 (d.m.y):

> Mit anderen Worten: Er verwendet ein Relay.

Das hat er ja vor: Nur eben nicht die Verwendung eines Relay-Hosts,
sondern mehrerer, je nach verwendeter Absenderadresse.
Und wie das incl. SMTP-Auth mit exim zu bewerkstelligen ist, hat Uwe
Kerstan auf der von mir erwaehnten Website beschrieben. Das ganze
funktioniert sowohl mit exim3 als auch mit Version 4.

> Dass der über SMTP-Auth oder
> ähnliches die Verwendung als Relay einschränken sollte ist genau das,
> worauf ich hinaus wollte. Sonst wäre es ja ein /offenes/ Relay.

Vermutlich hat der OP auf die Konfiguration der Relays, die er
verwenden moechte, eher wenig Einfluss...

Gruss,
Christian
--
Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas
besseres.