Re: [Lilo/Kernel] Verständnisfrage bzw. komisches Problem

On 21.Nov 2004 - 21:53:57, Patrick Wunderlich wrote:
> Wenn ich meine beiden installierten Kernel
> 2.4.21-5-k7 und 2.4.27-1-k7 beide gleichzeitig
> in der lilo.conf stehen habe, kann keiner der
> beiden booten und bricht mit einer "kernel panic"
> ab.
>
> Auschnitt meiner lilo.conf:

> initrd = /boot/initrd.img-2.4.27-1-k7
> image  = /boot/vmlinuz-2.4.27-1-k7
> label  = 2.4.27
> append = "hdd=ide-scsi"
>
> initrd = /boot/initrd.img-2.4.21-5-k7
> image  = /boot/vmlinuz-2.4.21-5-k7
> label  = 2.4.21
> append = "hdd=ide-scsi"

Das steht so in deiner lilo.conf? Dann solltest du dir man lilo.conf
mal zu Gemuete fuehren und dir auch mal Beispielconfigs anschauen. Die
Standardconfig in Debian sieht nicht umsonst so aus:

image=/boot/kernel
	label=...
	initrd=...

Du hast 2 "globale" initrd definiert und lilo nimmt vermutlich immer
irgendwie die falsche. initrd, append sowie label sind quasi
"Unterpunkte" zu jedem image-Eintrag.

> Kann es sein, dass ich das "ramdisk image"
> initrd nur einmal in der lilo.conf angeben
> darf?

Nein, aber du solltest dir die Syntax mal genau angucken/

Andreas

--
When in doubt, tell the truth.
		-- Mark Twain