Re: inetd-Bechreibung / securing Debian

Hallo,

Am Freitag, 19. November 2004 17:12 schrieb Malte Spiess:
> [...]
> #echo           dgram   udp     wait    root    internal
> #chargen        stream  tcp     nowait  root    internal
> #chargen        dgram   udp     wait    root    internal
> discard         stream  tcp     nowait  root    internal
> discard         dgram   udp     wait    root    internal
> daytime         stream  tcp     nowait  root    internal
> #daytime        dgram   udp     wait    root    internal
> time            stream  tcp     nowait  root    internal
> #time           dgram   udp     wait    root    internal
>
> ident         stream  tcp     wait    identd  /usr/sbin/identd

Bertram, Christian, Andreas, Walter und Martin scheinen ja zu wissen,
welche Dienste sich hinter den einzelnen Zeilen verbergen.

> Kennt jemand eine Einführung dazu / kann mir wenigstens meine
> .conf-Datei erklären?

Natürlich kann man in offenbar den meisten Fällen den inetd einfach
abschalten - liest man in allerlei Literatur. Trotzdem wäre es ganz
nett, wenn man wüßte, was man da abschaltet - da wird die mir bisher
bekannte Literatur etwas wortkarg. Ich selbst habe das bis heute auch
noch nicht so ganz begriffen, zumal man aus den Namen der Dienste
nicht so richtig schliessen kann, was sie eigentlich machen:
daytime=Tageszeit, time=Zeit, discard=ablegen, verwerfen, abwerfen?

Bertram, Christian, Andreas, Walter und Martin: es wäre nett, wenn Ihr
zwei oder drei Worte verlieren könntet, die diese (auch meine) Lücke
schliessen helfen.

Herzliche Grüße sendet

Heimo
--
Heimo Ponnath Webdesign, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/