Re: Notebook-Empfehlung

Am Donnerstag, den 18.11.2004, 11:02 +0100 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo allerseits,

Hallo Michael,

> ich möchte mir in Kürze gern ein Notebook kaufen, welches ausschließlich
> mit Debian (Woody oder Sarge) betrieben werden soll. Einsatzzweck ist
> vor allem das Nutzen längerer Zugfahrten für Textverarbeitung,
> Programmierung, Webseitenerstellung etc. Außer zum Compilieren wird
> keine nenneswerte Rechenpower gebraucht.
>
> Ich benötige allerdings LAN und WLAN-Unterstützung. Eine vernünftige
> Unterstützung des Power Managements wäre sicherlich sinnvoll.
>
> Da ich mir hinsuchtlich der Hardware-Unterstützung durch Debian unsicher
> bin, würde mir gern von euch Tipps geben lassen.

Also ich betreibe hier seit nun 15 Monaten ein Acer Travelmate 803LmiB.
Das ist ein Centrino Modell mit 1,6GHz Pentium M, ATI Mobility Radeon,
integriertem Bluetooth, 15" Bildschirm, ...
Ich sag Dir mal, was so alles gut ist, und was nicht.
- Ich würde Dir raten ein Notebook mit extra Grafikkarte zu kaufen, da
  sich gezeigt hat, dass man (auch abgesehen von der Leistung) bei
  einer integrierten Grafikkarte in Probleme laufen kann.
- Mein Notebook hat vier USB Ports, was sich sehr gelohnt hat.
- ein externer Monitor geht nicht im gewünschten Sinne zu betreiben,
  lediglich in Form eines Beamers, so dass beide Bilder gleich sind.
- Das Notebook ist praktisch lautlos. Nur wenn der Lüfter anspringt
  wird es lauter, was aber durch Speedstepping nie geschieht.
- Powermanagement: Also Speedstepping geht, ebenso die gängigen ACPI
  Funktionen (Temperatur, Batterie, ...), auch Suspend To Disk, aber
  kein Suspend To RAM (was bei wirklich ganz ganz wenigen Notebooks
  schon unter Linux funktioniert).
- Mein Touchpad wird leider nicht vom Synaptics Treiber unterstützt.
  Das Tapping geht zwar über einen kleinen Umweg, aber so nette Sachen
  wie Scrollen am rechten Touchpadrand eben nicht.
- LAN, WLAN, DVD Brenner sollten kein Problem sein. Mein Bluetooth wird
  auch out-of-the box untersützt, aber wahrscheinlich weil es intern
  über USB angeschlossen ist. Infrarot, Firewire und Modem sind
  ungetestet.

Ich finde die 2,8kg ganz verträglich für ein 15" Notebook, die Laufzeit
beträgt knapp unter vier Stunden. Die Tastatur ist bei Acer
ausgesprochen gut in meinen Augen. Von den Funktionstasten gehen
praktisch alle über <Fn> erreichbaren, nur nicht die besonderen vier
Extratasten -- aber das finde ich nicht wichtig.
Ich bin also hellauf zufrieden, denn hardwaretechnisch ist das alles
sehr gut verarbeitet. Nur der Support von Acer ist gelinde gesagt eine
Katastrophe (Service Pack 2 unter Windows XP kann wegen des ATI Treibers
nicht installiert werden, gibt aber trotzdem seit über einem Jahr keine
neuen Treiber).

Also schau vielleicht einfach mal unter linux-on-laptops.net oder
tuxmobil.org nach, wenn Dir Modelle zusagen. Ich würde nicht unbedingt
»bleeding edge« nehmen, zum Beispiel gibt es unter woody meine
Netzwerkkarte nicht im Kernel und das dort enthaltene XFree86 kannte
auch meine Grafikkarte nicht.
Im Endeffekt hast Du auch eine Rückgabegarantie ohne Begründung und
kannst natürlich irgendein Knoppix o.ä. mal ausprobieren.

Viel Erfolg,
Martin