RE: DNS - Reverse Lookup

> Hi jerome,
>
>    prinzipiell brauchste das nicht nur ist es für Mailserver durchaus

> anzuraten auch die IP per Reverse Lookup aufzulösen da manche
> Spam-Filter das als Kriterium benutzen.
>
> ansonsten ist mir kein grund bekannt für den das nötig wäre.
>
> Grüsse
> Alex

Hi Andreas

Ja das wäre vielleicht ein Kriterium, in dem der MAILserver die im
Envelope stehende Adresse nochmals via reverse vergleicht. Ich habe letzen
Monat einen Postfix Kurs besucht, der Dozent war kein geringerer als Peer
Heinlein (www.postfixbuch.de, etliche artikel im Linux Magazin schon
veröffentlicht). Noch nicht einmal für die Mailserver ist es heute
wichtig, da die ja ohnehin RBL
(Blacklists) nach IP's abfragen.

Jerome

PS: einen Kurs bei Ihm und seiner Truppe kann ich nur emfehlen.