problem mit partition!!

hallo,

ich habe ein mächtiges problem mit 2 festplatten. beide platten nutzen
reiserfs und lassen sich nicht mehr mounten.

diverse analysen haben ergeben, dass die anzahl der sektoren, die in der
partitionstabelle eingetragen sind wohl größer sind als die
tatsächliche anzahl.

das tool parted bringt mir folgenden fehler:

Fehler: Partitionen ausserhalb der Platte sind nicht möglich!
Information: Das Betriebssystem glaubt, dass die Geometrie auf /dev/hdb
77555/16/63 ist. Deshalb endet Zylinder 1024 bei 503,999M.

kann mir bei dem problem jemand helfen? ist es möglich die tatsächliche
sektorenzahl einfach in die partitionstabelle einzutragen? und wie?
helfen mir die tools gpart und parted dabei?

vielen dank schon im voraus

gruß
thomas