Re: XMMS (und mpg123) spielt zu schnell -- disk writer plugin *nicht* aktiviert

Martin Reising schrieb am 16.11.2004 13:18

>                                  ^^^^^^^^
>                                  ^^^^^^^^
>                                   ^^^^^^^^
>
> AFAIK ist 44,1 kHz der Standard bei CD und kann von Soundchip/Codec direkt
> ausgegeben werden. Alle anderen Samplingraten müssen auf 44,1 kHz
> umgerechnet werden. Wenn der Chip das nicht kann, oder OSS das nicht
> unterstüzt hört man nicht das gewünschte.

Danke! Das wusste ich nicht. Das trifft sicherlich auf meinen Chip
zu, da es sich um einen VIA 82Cxxx auf der Southbridge in meinem
Laptop handelt.

> ALSA kann hier Abhilfe schaffen, da es wohl, wenn nötig, das umrechnen
> vornimmt.

Tja, wenn das nur so einfach wäre! Ich habe ALSA noch nie zum Laufen
gebracht. Deshalb bin ich auch bei OSS geblieben als ich auf Kernel
2.6 umgestiegen bin. Dennoch habe ich es heute mal wieder probiert
-- und es hat nun endlich funktioniert (auch dank Adrian Bunks
Backports). Doch der Sound, der jetzt aus den Lautsprechern kommt,
ist noch schlechter als er vorher schon war :-(. Kann man da noch
irgendwo drehen? Aber Deutschlandfunk kann ich jetzt endlich auch
ohne Radio im Arbeitszimmer hören :-).

Viele Grüße,
	Christoph