Editieren auf NFS mount blockiert...

Nach einem System-Crash habe ich mir auf dem neuen Rechner Sarge (Ubuntu)
mit Kernel 2.6.8.1 installiert. Der Server der hier im Büro läuft, ist ein
Dino mit Linux 2.0.36 (aus 1998)!

Bisher lief bei mit Woody mit einem 2.2.x Kernel. Die NFS mounts habe ich
nun übernommen. Aber immer wenn ich nun mit Emacs ein File editiere,
klemmt die Verbindung, sobald ich die Änderungen speichern will. Damit
aber nicht genug, das File ist danach auch noch kaputt (ca. ersten
40k=0x00)!

Der Eintrag in der /etc/fstab sieht zur Zeit so aus:

artus:/home/jd /media/nfs/jd nfs rw,hard,intr,user,nosuid,exec 0 0

Ich hatte vorher noch die rx- und tx-buffer auf 8192 gesetzt.

In den Logs auf dem Server ist absolut nicht zu sehen. In den lokalen Logs
steht --wenn überhaupt-- auch nicht mehr als "server does not respond".
Jedes Programm, daß nun auf NFS zugriefen will, hängt ebenfalls. Es
handelt es nicht um einen timeout, da ich die Kiste einfach mal eine
Stunde habe stehen lassen.

Beim Runterfahren kommen dann noch Meldungen wie diese:
"RPC sendmsg returned error 101"

Un beim Hochfahren sieht man kurz ein
"nfs warning: mount version older than kernel"

Installiert ist folgendes:
ii  mount          2.12-7ubuntu6
ii  nfs-common     1.0.6-3ubuntu1