Programm auf anderer Arbeitsflaeche starten

Hallo,

ich möchte einige Programme automatisch beim Einloggen in die
graphische Oberfläche starten lassen. Für den ersten Desktop klappt
das mit ein paar xterms schon ganz gut (Gnom-Fuß -> Applications ->
Desktop Preferences -> Advanced -> Sessions). Nun möchte ich
allerdings gerne noch Mozilla auf der zweiten und Sylpheed auf der
dritten Arbeitsfläche haben. Ich verwende Gnome2 mit Enlightenment als
Windowmanager (Sarge).

Google habe ich natürlich schon befragt, demnach soll

  xeyes -xrm "*Desk:4"

xeyes auf der vierten Arbeitsfläche starten. Mit fvwm klappt das auch,
nicht jedoch bei Gnome/Enlightenment. Auch habe ich gelesen, dass
manche Windowmanager die Arbeitsflächen als "vergrößerten virtuellen
Desktop" verwalten, und dass man die Platzierung für den nächsten
Desktop dann entsprechend weit zur ersten Arbeitsfläche vornehmen
müsse. Also bei 1024x768 Bildauflösung:

  xeyes -geometry +1524+1068

für xeyes auf dem zweiten Desktop an Position 500,300. Auch das klappt
bei Enlightenment anscheinend nicht.

Vielleicht hat ja jemand sonst noch eine Idee, z.B. irgendwelche
Gnome-Konfigurationsdateien/-dialoge die ich noch nicht kenne.

Gruß,

Christian Bodenstedt