Re: ssh und krb5 cross realm

Hallo Juergen!

Juergen Doenitz schrieb am Donnerstag, 11. November 2004:

> Hallo Wilhelm,

> Wenn ich noch kein host ticket habe, gibt es einen Eintrag, dass ein
> Ticket angefordert worde, wenn ich ssh zu einem Rechner aus dem andere
> realm mache, wird erst nach einem krbtgt fuer diesen realm gefragt und
> den dortigen krb-Server nach einem host ticket.
> Fehlermeldungen gibt es keine, wieso auch?
  ^^^^^^^^^^^^^^^
Das log-file protokolliert ja nicht *nur* Fehlermeldungen.

[...]

> [...]
>         admin_server = krb.A.B.de
> }
>         C.DE = {
>         kdc = krb.C.de
>         admin_server = krb.C.de}
>
> [capaths]
>         C.DE = {
>                 A.B.DE = .
>         }
>
>         A.B.DE = {
>                 C.DE = .
>         }
>
> ldap funktioniert ja auch ueber die realm-Grenze hinweg bei ssh
> bekomme ich ja auch ein TGT und das host ticket von dem krb-server.

Du hast sicherlich mit 'klist' überprüft, ob es auch vom richtigen
Server kommt?

> Anscheinend akzeptiert der ssh-server das Ticket nicht, aber wieso?

Ich habe immer noch meinen ursprünglich geäußerten Verdacht mit
den Lybraries.

> das 'wieder' bezog sich darauf, dass ich mich ja schon ueber den
> kerberos Server authentifiziert habe. ssh versucht als erstes gssapi,
> das schlaegt fehlt und es werden die naechsten Methoden versucht, was
> dann beim Passwort endet.
> Innerhalb des realm funktioniert ssh ohne Probleme, es gibt also auch
> keine grundlegenden Problem mit ssh-krb5.

Hast Du das gemacht?

> OpenAFS kommt dann vielleicht noch. Erst einmal sollte einloggen mit
> krb5 und ldap klappen.

Das ist die Grundvoraussetzung für alles Weitere.
Sicherlich hast Du das schon alles durchgelesen, dennoch verweise
ich mal auf das 'OpenLDAP, OpenSSL, SASL and KerberosV-HOWTO', das
du dir auf

    http://www.bayour.com/LDAPv3-HOWTO.html

besorgen kannst. Es hat insofern noch ein besonderes Schmankerl,
als es auf eine Debian Distribution basiert.

Ansonsten habe ich auf deine noch offenen Fragen auch keine weiteren
Hinweise. Dennoch, viel Erfolg! Vielleicht berichtest du mal wieder
hier, wenn du das Problem gelöst haben solltest.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\