Re: stört eth0 winmodem?

Hallo

chinatinte@gmx.ch (<chinatinte@gmx.ch>) wrote:

> ich habe es mit Ächzen und Stöhnen geschafft, auf zwei
> Laptops das Winmodem zum Laufen zu bringen. Ein Problem
> jedoch ist, dass das Modem nur läuft, wenn ich zuerst die
> Netzwerkkarte mit ifconfig eth0 down deaktiviere. Ich mache
> das jeweilen manuell, und wenn ich das Laptop ans Kabel
> hänge aktiviere ich die Karte wieder. Das ist zwar
> umständlich, aber wenigstens funktioniert es. Nur: Gibt es
> da keine einfacheren Möglichkeiten?
>
> Danke für jeden Hinweis!

Was läuft denn nicht? Kannst Du Dich nicht einwählen? Kann der
Modemtreiber nicht geladen werden? Oder bekommst Du nur keine
Verbindung? Letzteres könnte daran liegen, daß dein Routing falsch
eingerichtet ist, insbesondere, daß Du für die eth0-Verbindung einen
Standardgateway angegeben hast, auf den die Defaultroute gesetzt wird.
Was sagt denn route?

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270