Parhellia MATROX dualhead driver fuer 2.6.8

Hallo!

ich habe eine Matrox MGA Parhelia AGP.
Der driver der bei Matrox erhältlich ist heisst:

mtxdrivers-rh9.0-v1.1.0-pro-beta (mtx) dieser Treiber ist wohl für die Kernelversionen 2.4.x konzepiert. Ich habe aber 2.6.x.

Ich kenne mich da nicht so gut aus. Wofür braucht man die treiber eigentlich.
Braucht man die Treiber für den Kernel und für Xserver???
Es ist nehmlich so. Der der installer lief durch hat, aber eine fehlermeldung beim Kernelmodules angezeigt. MTX hat der aber hinzugefügt.

kdm zeigt beim start matrox Bildschirm an und funktioniert. Dualhead funktioniert aber mit den geliefertem XF86config-4 nicht.

zwei Fragen:

Treiber für den Kernel und Xserver sind verschieden? Wofür sind die im eizeln verantwortlich?

Gibt es installer auch für 2.6.x kernel? Betreibt jemand diese grafikkarte mit allem drum und dram?

für weitere fragen stehe ich zur verfügung. Ich weiss dass ich mich etwas krum ausdrücke aber bitte sagt mir was ich posten soll, wenn es etwas hilft.

ps: ich möchte mayer instalieren und betreiben unter linux.

--
Vlad Vorobiev / Влад Воробьёв