Re: E-Mail Gateway für Ent- und Verschlüsselung

On Tue, 09 Nov 2004 21:10:06 +0100
andreas.krummrich@t-online.de (Andreas Krummrich) wrote:

> Hallo,
Hi,

> ich suche eine Möglichkeit ein E-Mail Gateway zu bauen, dass eingehende
> Mails mit GnuPG entschlüsselt und an einen anderen Mailserver
> weiterleitet. Ausgehende Mails sollen angenommen und verschlüsselt
> werden und anschließend versandt werden.
Das erste sollte eigentlich mit procmail ohne probleme machbar sein.
Das zweitere weiß ich jetzt grad nicht ... gibt bestimmt filter regeln bei smtp servern ...
> Hierbei ist aber zu beachten, dass nicht alle Mails ver- bzw.
> entschlüsselt werden. Zum Beispiel mit einer bestimmten Adresse im der >  From oder To Zeile oder mit einem bestimmten Subject.
procmail kann sehr gut nach bestimmten subject's/to's filtern ...
> Ich würde das ganz gern mit QMail oder Postfix bauen. Aber Sendmail oder
> Exim wären auch Recht.
kann ich nix zu sagen, für den emfpfang is das ja eh egal welchen MTA du hast... und versand weiß ich halt nix
> Ist sowas möglich? Hat jemand so was schon mal gemacht? Gibt's da Howtos?
theoretisch ja, praktisch noch nicht probiert.
> Fragen über Fragen :-)
vielleicht ein kleiner denkanstoß, auch wenn keine wirkliche antwort
> Gruß,
>     Andreas.

Gruß,
Evgeni