Neuerdings Probleme mit X-Anwendungen

Hallo,

seit geraumer Zeit lassen sich auf meinem Debian-System
keine X-Anwendungen mehr starten. Leider funktioniert auch
der XEmacs nicht mehr. Dieser stürzt mit folgenden Fehlern
ab:
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
 Major opcode of failed request:  45 (X_OpenFont)
 Value in failed request:  0x2c00031
 Serial number of failed request:  218
 Current serial number in output stream:  219
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
Warning: Unable to load any usable fontset
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
 Major opcode of failed request:  45 (X_OpenFont)
 Value in failed request:  0x2c0005d
 Serial number of failed request:  396
 Current serial number in output stream:  397
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
 Major opcode of failed request:  45 (X_OpenFont)
 Value in failed request:  0x2c0005e
 Serial number of failed request:  399
 Current serial number in output stream:  400
Warning: Unable to load any usable ISO8859 font
Möchte ich xcalc starten, so stürzt das ganze ebenfalls ab:

X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
 Major opcode of failed request:  45 (X_OpenFont)
 Value in failed request:  0x2c0000d
 Serial number of failed request:  51
 Current serial number in output stream:  52

Bis auf wenige Pakete nutze ich hauptsächlich "testing".
Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben, damit ich wenigstens den xemacs
wieder benutzen kann.

beste Grüße,
Thomas