Re: NTP-Server

gruß...

Am 2004-11-05 23:52:18 schrieb(en) Walter Saner:
Bertram Scharpf schrieb:

> Da ich über ISDN eingewählt bin, will ich nicht so lange
> warten müssen. Kann ich nicht
>
>   - die Synchronisation sofort erzwingen,

AFAIK nein, zumindest nicht ohne den Murks mit der RTC als
Referenzuhr.

>   - auf die Dauersynchronisation verzichten, da es mir nur
>     darauf ankommt, daß alle Rechner bei mir gleich laufen?
>     (Außerdem geht die automatische Auswahl nicht mehr,
>     wenn dauernd der Zeitserver Pakete sendet.)

Dann ist ntp-simple IMHO die falsche Wahl. Der ntpd will periodisch
seine Zeitquellen abfragen. Wenn du keine Referenzuhr bzw. keinen
Zeitzeichenempfänger für ntp-refclock anschaffen willst, gibt's noch
chrony. Das Teil benötigt nicht permanente Netzanbindung und läuft
hier
problemlos, allerdings nur als Client auf einem Notebook.

ich hab das packet "ntpdate" auf meinen netzwerkrechnern installiert. eine synchronistaion findet standardmäßig beim systemstart statt, kann aber mit den if-up (oder ppp,..) einfach mit "/etc/init.d/ntpdate restart" jederzeit ausgeführt werden. der zeitserver ist via config in /etc einzutragen. meine 24/7 box startet es zB. täglich einmal, der rest holt sich die zeit via rdate.

'abend
ritch.