Re: backup und pfade

On 05.Nov 2004 - 17:53:21, Christian Schnobrich wrote:
> Hallo,
>
> Ich verwende find und cpio, aber meine Frage sollte im Prinzip auch auf
> tar anwendbar sein:

Die Archivierung hat ja mit der Dateisuche  nichts zu tun.

> Meine Backups mache ich auf eine Wechselplatte. Auf dieser
> Wechselplatte, die unter /mnt eingebunden ist, liegen auch ein paar
> ältere Backup-Dateien. Nun erscheint es wenig sinnvoll, den Inhalt von
> /mnt mitzusichern; womöglich gibt es dabei sogar eine Endlosschleife,
> das habe ich noch nie versucht.

Ne Endlosschleife eigentlich nicht denke ich, denn eigentlich legt man
ja erst die Dateiliste an bevor man das Tar-Archiv oeffnet...

> Die bisher einzige mir bekannte Methode besteht in "find -xdev" bzw.
> "tar -l". Leider ist mein System ein ziemliches Kuddelmuddel aus
> eingebundenen Dateisystemen, von denen ich eigentlich alle einbeziehen
> möchte, mit Ausnahme von /mnt (wo ich hinschreibe) und /home (das ich
> bewusst separat sichere).

man find wuerde ich da empfehlen, Stichwort "-not", eigentlich sollte
find $(deine ganzen Optionen) -not -path /mnt reichen. So jedenfalls
funktioniert es bei backup2l, einem Skript-Backup, das in den neueren
Versionen (testing unstable) auch mit jedem Beliebigen
Archivierungsprogramm zusammenarbeiten kann (tar ist eingebaut und
fuer cpio gibts glaub ich Beispielfunktionen). Vielleicht guckst du
dir das mal an...

Andreas

--
The public is an old woman.  Let her maunder and mumble.
		-- Thomas Carlyle