Re: USB Stick zum zweiten

Am Donnerstag, 4. November 2004 17:22 schrieb Andreas Pakulat:

> Kannst du auch mal auf ein und demselben Rechner testen (also einer
> mit Windows und Debian)

Habe ich heute gemacht, die selbe Status, windows kann lesen debian erst
nachdem ich mit fdisk -l mir die Partiontable angesehen habe.
Ich habe den Stick jetzt unter Linux mit mkfs.vfat formatiert. Keine Änderung
des Verhaltens.

> Was sagt denn sg_map aus den sg3-utils nachdem du den Stick
> reingesteckt hast, bzw. wie sieht die Ausgabe von mount aus?

sg_map
# Note: the devfs pseudo file system is present
/dev/sg0  /dev/sr0
/dev/sg1  /dev/sda

> Das sieht nach Hardwareproblemen aus, offensichtlich bekommt der
> Kernel den 1. Sector nicht gelesen, bzw. findet dort keine
> Partitionstabelle. Kannst du den Stick mal unter Linux neu
> formatieren? Also mit fdisk alle Partitionen loeschen, neu erstellen
> und ein mkfs.vfat

 Ich glaube nicht dass es ein Hardwareproblem ist. Habe eine Maschine mit
Knoppix 3.2 gebootet und dort keine Probleme mit dem Stick. Der einzige
Unterschied im Kernel ist, dass bei Knoppix CONFIG_BLK_DEV_SD=Y und
CONFIG_USB=m gesetzt ist und in unseren Kernels genau umgekehrt.

> Andreas
>
> --
> "On the Internet, no one knows you're using Windows NT"
> (Submitted by Ramiro Estrugo, restrugo@fateware.com)

Monika
Monika Strack
Institut fuer Tierzucht
Bundesforschungsanstalt fuer Landwirtschaft

31535 Neustadt               e-mail: most@tzv.fal.de
Germany                      Tel: +49 5034 /871 154
                             Fax: +49 5034 /871 239