Re: Problem mit apt-get

ja hallo erstmal,...

Am Mittwoch, 3. November 2004 08:20 schrieb jan:

> Für mich als Laien sieht es so aus, als ob perl nicht ganz okay wäre,
> aber so sehr ich mich auch bemühe, ich finde einfach nichts, womit ich
> das beheben könnte.

Ohne ein genaues Kenntnis der Umstände und Reproduzieren lässt sich kaum das
Problem lösen. Du hast hier das Klassische Henne-EI Problem.
Du kannst keine Software installieren, ohne dpkg zu nutzen.
Du kannst dpkg erst nutzen nachdem du neue Software installiert hast.

Mögliche Auswege sind:
Liste aller installierten Pakete sicher, Debian-Basis killen und ohne
Formatieren der Partiotion, evtl. auch mit neu installieren

ODER
apt-get source debconf und manuell Installieren / bauen ohne auf das
dpkg-System zurückgreifen zu müssen. Evtl. könnte dieser Schritt hier auch
für Perl (+ libs) nötig sein. Dazu muss aber entweder ein Compiler
installiert sein. (Auf deinem System oder auf einem vergleichbaren.).

ODER.
Du nutzt rpm als Paketsystem um die zusätzlichen Pakete zu installieren.
Installiere dazu rpm.(Problem: Entweder hast du rpm-Installiert, oder du
ziehst dir das binary + die libs aus einem anderen System herüber).
Dann erstellst du das Verzeichnis /var/lib/rpm und machst aus debconf,
perl, .etc. rpm-Pakete, die du dann installiert.

Keep smiling
yanosz