Re: Zeitumstellung klappt nicht

On Sun, Oct 31, 2004 at 07:04:30PM +0100, Bertram Scharpf wrote:
> Hallo,
>
> Woher soll er's denn auch wissen. Die Hardwareuhr hat keine
> Zeitzoneninformation.

stimmt zwar, steht aber in /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/*/*,
kann hwclockfirst.sh aber auch nicht wissen, wenn /usr noch nicht
gemountet ist.

etwas später kennt aber hwclock.sh die zum Datum gehörende Zeitzone.
der clockdrift könnte jetzt ausgeglichen werden, ist hier aber out of
topic.

Welche möglichkeiten gibt es, beim Start festzustellen, ob die
Zeitzone gewechselt hat?  beim letztenmal war es CEST, jetzt ist es CET.
die Hardwarezeit stimmt "fast", ist aber um genau eine Stunde zu ändern.

> Schlechte Betriebssysteme interpretieren die Hardwareuhr als
> lokale Zeit und müssen sie daher zweimal im Jahr umstellen.
> Linux kann dieses Verhalten nachahmen, wenn auf demselben
> Rechner ein schlechtes Betriebssystem läuft.

W2k kann "automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellen".  Linux
kann das sicher automagisch besser, nur wie?

> Normalerweise zeigt die Hardwareuhr die Greenwich-Zeit an
> und das System /interpretiert/ diese je nachdem.

Was ist schon normal? Für DCF77 ist UTC+0100 oder +0200 normal, je nachdem.

> Schreibe "UTC=yes" in `/etc/defaults/rcS', inäheres in der
> Manpage von `hwclock'.

bei mir siehts so aus:

/etc/default/rcS:
# Set UTC=yes if your system clock is set to UTC (GMT), and UTC=no if not.
UTC=no
# weil auch schlechte Betriebssysteme auf die Uhr zugreifen!
# weil ich mich beim Vergleich von BIOS-Uhr und externer Funkuhr nicht
# dauernd fragen will: Sommer oder Winter? 1 Stunde vor, 2 zurück?

/etc/init.d/hwclockfirst.sh
# Define TZ to the desired timezone here if you need it.
# see tzset(3) for how to define TZ.
# WARNING: TZ takes precedence over /etc/localtime !
TZ=

Nochmal: Die Hardwareuhr läuft nach grob nach PTB, nicht nach UTC.  es
ist aufgabe des Systems, einen Zeitzonenwechsel (nur Sommer oder
Winterzeit) zu entdecken, und die stunde vor oder zurück zu stellen.

just in time
günter